Tuesday 28 April 2009

Clownerie

"Ich würde", sagte er und wurde wieder rot, "irgend eine Gesellschaft gründen, die sich um die Kinder reicher Leute kümmert. Die Dummköpfe wenden den Begriff asozial immer nur auf die Armen an."

"Und Atheisten?" Er lachte noch immer.
"Die langweilen mich, weil sie immer nur von Gott sprechen."

Ich langweile mich über mich selbst. Wenn ich mir vorstelle, dass es Clowns gibt, die dreißig Jahre lang dieselben Nummern vorführen, wird mir so bang ums Herz, als wenn ich dazu verdammt wäre, einen ganzen Sack Mehl mit einem Löffel leerzuessen.

[...] und "zu denen von der SPD besonders nett sein, sonst bekommen sie noch mehr Komplexe".

Sich an die Vergangenheit klammern ist Heuchelei, weil kein Mensch die Augenblicke kennt.

aus: "Ansichten eines Clowns", Heinrich Böll

No comments:

Post a Comment